Kirche im Radio

Einmal im Monat kirchliche Themen.

Einmal  im Monat das, was in Ihrer Gemeinde vor Ort passiert. Evangelisch. Katholisch.

Schicken Sie uns Ihre Termine aus Ihrer Kirchengemeinde. Wir senden es in unseren Sendungen.

Kirche und Radio ergänzen sich! Wir nutzen eine große Reichweite um Kirchgänger und Externe über das, was sie in Ihrer Gemeinde erwarten, zu informieren.

Im August 2020 wurde unser Radioformat mit dem Sonderpreis des Ehrenamtlichen Engagements vom Bistum Münster und dem Diözesankomitees der Katholiken ausgezeichnet.

Oliver Kelch (Moderation/Redaktion)

hat im Januar 2018 begonnen, Theologie zu studieren. Er ist als freier Mitarbeiter und Redakteur beim Domradio in Köln tätig und schreibt Reportagen für die Kirchenzeitung "Kirche + Leben" des Bistum Münster. Hauptberuflich ist er Pfarrsekretär und Pressesprecher der Pfarrei St. Antonius in Herten.

Ehrenamtlich engagiert er sich als Messdiener, Lektor und in der Vorbereitung von Gottesdiensten in seiner Gemeinde St. Markus Recklinghausen und ist im Redaktionsteam der Zeitung geistREich.

Achim Bleul (Redaktion)

Achim Bleul war jahrelang eine der Stimmen von Radio FiV sowie Radio Emscher-Lippe. Danach war er im Webradio cityREdio als Moderator on air.

Der Gladbecker tritt mehrmals im Jahr in Kirchen auf und lädt dort zur Buchlesung ein. Bei uns präsentiert er das Evangelium bzw. die Gedanken zum Monat.

Andries Reutz (Redaktion)

Andries ist immer da, wo es interessant wird. Er schaut in Kitas, spricht mit Pflegern im Pflegeheim, hat immer den richtigen Riecher für ein wertvolles Thema.

Bei uns ist er mit seiner Rubrik "Andries' Welt" immer am Puls der Zeit. Seine Rubrik lässt schmunzeln, lachen, nachdenken! Einfach schön.

Uwe Reimann (Redaktion)

Uwe Reimann in der Redaktion behält bei uns die Nachrichten aus Kirche und Religion  für uns im Blick und präsentiert diese in unseren Kirchen-News.

Sven Weikam (Sounddesign)

Für unsere Jingles, Show-Opener, Drop-ins und co. ist Sven Weikam verantwortlich. Das komplette Sounddesign der Sendung stammt aus seiner Feder.

Download Infoflyer zu K wie KIRCHE
flyer2019_kurven_web.pdf

Mitmachen? Ehrenamtlich!

Sie möchten mitmachen? Wenn Sie an Bürgerfunk Interesse haben oder kirchlich aktiv sind und im Radio gerne dabei sein möchten, schicken Sie uns gerne Ihre kurze Bewerbung. Bitte bedenken Sie, dass wir leider keine finanziellen Entschädigungen zahlen können.

Bürgerfunk ist laut Landesmediengesetz ein Ehrenamt!

Wir produzieren diese Sendung für unsere Hörer.

Wir produzieren diese Sendung für Kirchengemeinden im Vest.

#WeilEsUnsSpaßMacht.

Ihre Bewerbung schicken Sie bitte an Radio @ Oliver-Kelch.de