RSS

Abonnieren Sie unseren Podcast. Sie erhalten dann regelmäßig Impulse, kurze Andachten und vieles mehr.

 

Hier ist der direkte RSS-Feed: https://hgzqgp.podcaster.de/kwiekirche.rss

K wie KIRCHE - Gebete, Wortgottesdienste, Impulse und mehr (Laudes und Vesper)

Abendgebet am Gründonnerstag (28.3.24) (Do, 28 Mär 2024)
Abendgebet am Gründonnerstag (28.3.24) Das Abendgebet am Gründonnerstag lässt uns die Feier des letzten Abendmahls zelebrieren. Psalm 72 Verse 12–19 Der Herr rettet den Gebeugten, der um Hilfe schreit, * den Armen und den, der keinen Helfer hat. Er erbarmt sich des Gebeugten und Schwachen, * er rettet das Leben der Armen. Von Unterdrückung und Gewalttat befreit er sie, * ihr Blut ist in seinen Augen kostbar. Er lebe, und Gold von Saba soll man ihm geben! / Man soll für ihn allezeit beten, * stets für ihn Segen erflehen. Im Land gebe es Korn in Fülle. * Es rausche auf dem Gipfel der Berge. Seine Frucht wird sein wie die Bäume des Libanon. * Menschen blühn in der Stadt wie das Gras der Erde. Sein Name soll ewig bestehen; * solange die Sonne bleibt, sprosse sein Name. Glücklich preisen sollen ihn alle Völker * und in ihm sich segnen. Gepriesen sei der Herr, der Gott Israels! * Er allein tut Wunder. Gepriesen sei sein herrlicher Name in Ewigkeit! * Seine Herrlichkeit erfülle die ganze Erde. Amen, ja amen. Ehre sei dem Vater ... Herrscher des Alls, wir bekennen Jesus von Nazaret als deinen Sohn und Gesalbten. Gib uns Anteil an seiner Gerechtigkeit und Güte, und hilf uns eintreten für die Gebeugten und Schwachen. Fürbitten Christus Jesus, am Abend vor deinem Leiden bitten wir dich: A: Lass deine Liebe unter uns wachsen. Blicke auf die Priester, die Tag für Tag mit deinen Gläubigen das Gedächtnis deines Todes und deiner Auferstehung feiern; – gib, dass sie alle, die ihnen anvertraut sind, im Dienst des Wortes und des Altares nähren. Sieh auf deine Kirche, die noch immer an getrennten Tischen dein Vermächtnis begeht; – hilf, die noch bestehenden Hindernisse bald zu überwinden. Wende dich allen zu, die der Feier der Eucharistie mit Unverständnis oder Ablehnung begegnen; – erschließe ihnen den tiefen Sinn deines Sterbens und deiner Auferstehung. Sei allen nahe, die dich als Wegzehrung in den letzten Stunden ihres Lebens empfangen; – gib ihnen Menschen, die sie begleiten, und nimm sie nach ihrem Tod in deine Freude auf. Zelebrant: Oliver Kelch, Diakonatsbewerber Bistum Münster und Theologe (ThiF) Kath. Pfarrei St. Peter Recklinghausen ___________________ Gefällt Dir dieser Podcast? Dann freuen wir uns über eine Spende zur Deckung der Kosten und Finanzierung weiterer Projekte: paypal.me/podcastRE Folge direkt herunterladen K wie KIRCHE ist das christliche Radioformat vom Bürgerfunk Recklinghausen e.V. Die Sendung wird in mehrmals im Jahr auf einem Montag im Programm von Radio Vest ausgestrahlt. Moderation: Oliver Kelch Gefällt Dir dieser Podcast? Dann freuen wir uns über eine Spende zur Deckung der Kosten und Finanzierung weiterer Projekte: paypal.me/podcastRE Kennt Ihr mein digitales Tagebuch? Folgt mir auch gerne unter dem Podcast "Herr Kelch erklärt die Kirche" und folgt mir auf dem Weg zum Diakon.
>> mehr lesen

Laudes am Gründonnerstag (28.3.24) (Thu, 28 Mar 2024)
Laudes am Gründonnerstag (28.3.24) ________________ Herr, öffne meine Lippen. Damit mein Mund dein Lob verkünde. Jesus Christus hat uns die Würde von Königen gegeben und uns zu Priestern gemacht für den Dienst vor seinem Gott und Vater. Ihm sei die Herrlichkeit und die Herrschermacht in Ewigkeit. Offb 1, 6 Ehre sei dem Vater ... Lesung Hebr 2, 9b–10 Wir sehen Jesus um seines Todesleidens willen mit Herrlichkeit und Ehre gekrönt; so war es Gottes gnädiger Wille, dass er für alle den Tod erlitt. Denn es war angemessen, dass Gott, für den und durch den das All ist und der viele Söhne zur Herrlichkeit führen wollte, den Urheber ihres Heils durch Leiden vollendete. Benedictus – Lobgesang des Zacharias Antiphon zum Benedictus: Mit Sehnsucht habe ich danach verlangt, dieses Ostermahl mit euch zu halten, bevor ich leide. Bitten Gepriesen sei Jesus Christus, der sich uns im Geheimnis der Eucharistie immer neu schenkt. Zu ihm rufen wir: A: Erfülle uns mit deiner Gnade. – Lass uns aufgehen, was es für uns selbst bedeutet, dich in Brot und Wein zu empfangen. – Sei du unsere Kraft im Alltag und unsere Freude, wenn wir feiern. – Mach uns bereit, unsere Hingabe an den Vater einmünden zu lassen in den Dienst an unseren Mitmenschen. Vaterunser Oration Gott, es ist würdig und recht, dich über alles zu lieben. Mehre in uns den Reichtum deiner Gnade. Durch den Tod deines Sohnes lässt du uns erhoffen, was wir glauben. Gib, dass wir durch seine Auferstehung erlangen, was wir ersehnen. Darum bitten wir durch ihn, Jesus Christus. Der Herr segne uns, er bewahre uns vor Unheil und führe uns zum ewigen Leben. __ Zelebrant: Oliver Kelch, Diakonatsbewerber Bistum Münster und Theologe (ThiF) Kath. Pfarrei St. Peter Recklinghausen ___________________ Gefällt Dir dieser Podcast? Dann freuen wir uns über eine Spende zur Deckung der Kosten und Finanzierung weiterer Projekte: paypal.me/podcastRE Folge direkt herunterladen K wie KIRCHE ist das christliche Radioformat vom Bürgerfunk Recklinghausen e.V. Die Sendung wird in mehrmals im Jahr auf einem Montag im Programm von Radio Vest ausgestrahlt. Moderation: Oliver Kelch Gefällt Dir dieser Podcast? Dann freuen wir uns über eine Spende zur Deckung der Kosten und Finanzierung weiterer Projekte: paypal.me/podcastRE Kennt Ihr mein digitales Tagebuch? Folgt mir auch gerne unter dem Podcast "Herr Kelch erklärt die Kirche" und folgt mir auf dem Weg zum Diakon.
>> mehr lesen